Nähen

EINE MALMAPPE FÜR EINE KLEINE WELTENBUMMLERIN

Man liest ja immer wieder von jungen Eltern, die mit ihren Babies in der Elternzeit die Welt bereisen. Ich finde das sehr beeindruckend und beneidenswert. Das hätte ich auch total gerne gemacht. Leider ging das bei beiden Kinder nicht. Bei unserem ersten Kind, bin ich gerade ins Berufsleben gestartet und mein Freund übernahm daher die Elternzeit damit ich relativ schnell wieder arbeiten kann. Beim zweiten Kind habe ich nun die Elternzeit übernommen, aber da er selbstständig ist, hat er diesmal keine Elternzeit beantragt. Nichtsdestotrotz steht eine Weltreise mit der Familie auf unserer Bucketlist. Wir würden gerne vier bis sechs Monate vor der Einschulung unserer Tochter die Welt bereisen. Mal schauen ob das klappt. Als Selbstständiger kann man sich zwar seine Zeit sehr gut einteilen, aber einen längeren Zeitraum weg zusein birgt doch eine große Herausforderung mit sich. Drückt uns die Daumen 🙂

Anyway, Freunde von uns haben im August ihr zweites Kind bekommen und erkunden in den nächsten viereinhalb Monaten den  Westen der USA und Nordkanada. Ihre Reiseerfahrungen könnt ihr in ihrem Blog nachlesen.
Als kleines Abschiedsgeschenk habe ich der ältesten Tochter eine Malmappe genäht. Pinterest gab mir mal wieder die Inspiration. Ich suchte nach einem schönen Schnittmuster und Anleitung für eine Maltasche und wurde bei „Das Haus mit dem Rosensofa“ fündig. Sie hat ein tolles Videotutorial für eine Malmappe mit Endlosreißverschluss. Da die Maltasche für ein Kind ist, war mir wichtig, dass die Maltasche verschließbar ist, so dass nichts rausfallen kann. Schließlich sind die vier viel unterwegs und manchmal ist es ganz praktisch alles irgendwo rein zuschmeißen, zu zumachen und gut ist.

Hier ist meine genähte Malmappe:

IMG_8783
Stifthalterung und extra Fach mit Klettverschluss auf der linken Seite der Maltasche
Malmappe für Kinder, geöffnet, Innenansicht
genähte Malmappe für Kinder
IMG_8769
Ein Pixi-Buch- Fach ist außen an der Maltasche angebracht

Wie ihr die Malmappe näht, könnt ihr euch im Videotutorial „Malmappe nähen mit Endlosreißverschluss“ von Kirsten von Haus mit dem Rosensofa anschauen. Sie erklärt die einzelnen Schritte wirklich sehr gut.

Die Tasche ist auch sehr leicht zu nähen. Als Nähanfänger hatte ich mit dem Endlosreißverschluss und dem Nähen um die Ecken ein paar Probleme. Mir hat die Erklärung der Naht-Ecken dabei auch sehr geholfen. Nachdem ich das Prinzip gesehen und verstanden habe, klappte es auch mit dem Reißverschluss um die Ecke nähen.

Meine genähte Malmappe im Detail:

Leider habe ich keine Maße der Malmappe aber ein DIN A4 Malblock passt in die große Tasche auf der rechten Seite.

Innenaufteilung der Malmappe

Malmappe für Kinder, geöffnet, Innenansicht

Links

  •  eine kleine Tasche für Krimskrams wie Anspitzer,  Radiergummi, etc. Die Tasche habe ich nach dem Vorbild und der Anleitung im Freebook Malmappe Maila von Susanne von Nähmamaschine (jetzt WinterSanne) aus ihrem genäht.
  • Stifthalterung aus Stoff. Im Videotutorial wird ein Gummi verwendet. Ich habe das Stoffstück doppelt genommen und wie das Gummiband in einem 2 cm Abstand angenäht. Die Stifte steckten fest und fielen nicht raus. Mal schauen wie sich diese Halterung in der Nutzung macht.

Rechts:genähte Maltasche für Kinder, Malmappe für Kinder nähen,

  • Einstecktasche, in der ein Malbuch, Malblock oder die fertigen Kunstwerke Platz finden. Die Einsteckstasche habe ich mit Decovil Light verstärkt.
  • Gummiband in dem ein weiterer Malblock eingeklemmt werden kann.

Außenaufteilung Malmappe
Außen befindet sich noch eine Tasche für Pixi-Bücher. Diese Tasche habe ich nach dem gleichen Prinzip wie die Tasche Innen genäht.

Die Tasche habe ich zu einem mit Decovil Light verstärkt damit sie eine schöne Stabilität erhält. Zur Polsterung verwendete ich die Filzplatten, die ich sonst für die Seiten meines Quietbooks verwende. Das gab der Malmappe weitere Stabilität und polsterte sie schön ohne zu weich zu wirken.

Wie findet ihr meine Malmappe? Die kleine Weltenbummlerin war zumindest davon sehr angetan.  Meine Tochter wartet nun auch sehnsüchtig auf Ihre Maltasche. Mal schauen ob ich es bis Ostern schaffe.
 

 

 

 

Advertisements

6 Kommentare zu „EINE MALMAPPE FÜR EINE KLEINE WELTENBUMMLERIN

    1. Schön, dass sie dir gefällt!! Die Tasche ist auch schnell genäht, wenn man mal alles zusammen hat.
      Ich will noch eine für meine Tochter nähen und diese soll dann noch einen Tragegurt bekommen.

Kommentar verfassen